Sechster Spaziergang in Wildeshausen

Am vergangenen Montag gab es die sechste angemeldete Demonstration in Wildeshausen, mit der gegen die Corona-Maßnahmen im Allgemeinen, eine faktische Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und eine mögliche kommende Impfpflicht für die  Gesamtbevölkerung ab 18 demonstriert wurde. Es erschienen in der Spitze 79 Menschen, wobei wieder zwei Runden durch die Innenstadt gelaufen wurde, und auch mal wieder Teilnehmer dazu kamen oder gingen. Besonders erfreulich waren rund 15 Menschen am Rande der Demonstration, die offenkundig keine Maske tragen wollten und sich deshalb nicht im Zug befanden, aber mit etwas Abstand den Demonstranten zuwinkten und an vielen Stellen der Route immer wieder auftauchten und Beifall bekundeten. Die Demonstration wurde wieder privat organisiert, es steckte kein Bündnis und keine Partei dahinter.

Auch vier bulgarische Demonstranten nahmen das erste Mal begeistert teil und liefen ganz vorne mit. Das freute die Stammteilnehmer besonders, denn schließlich gehen die Demonstranten für die Freiheit aller Bürger auf die Straße. Da es speziell in Wildeshausen einen hohen Anteil an bulgarischen Gastarbeitern gibt, haben sich viele gefreut, dass die vier stellvertretend für die vielen hundert bulgarischen Landsleute auch für ihre Freiheiten demonstrierten.

Auch eine linke Gegendemo wurde angemeldet. Laut Wildeshauser Zeitung erschienen dort rund 50 Leute. Das erste Bild von uns zeigt eine Aufnahme kurz vor Beginn.