AfD wählt Harm Rykena als Direktkandidat im Wahlkreis 64 (Landkreis Oldenburg)

Am gestrigen Mittwoch wählten Mitglieder des AfD-Kreisverbandes Oldenburg-Land ihren Vorsitzenden Harm Rykena einstimmig zum Direktkandidaten für die Landtagswahl in Niedersachsen. Harm Rykena, der bereits seit 4,5 Jahren im Landtag als bildungspolitischer Sprecher sitzt, tritt im Wahlkreis 64 an, der die Gemeinden Dötlingen, Ganderkesee, Hatten, Hude (Oldenburg) und Wardenburg sowie der Samtgemeinde Harpstedt umfasst.

In seiner Bewerbungsrede machte Rykena noch einmal auf die Misstände der niedersächsischen Bildungspolitik aufmerksam. Besonders am Herzen liegt im die verfehlte Inklusion, die Milliarden an Steuergeldern koste, aber weder den Kindern helfe, noch das Leistungsniveau an den Schulen halten könne.

Eine weitere Frage, die von einem Mitglied gestellt wurde, betraf die Corona Impfung. Rykena sehe eine Impfpflicht sehr kritisch und würde diese nie befürworten. Darüber hinaus bezweifele er nicht nur die Wirkung der Impfung, sondern sehe erhebliche Risiken, die mit der Impfung verbunden sind.

Unterstützung aus dem Heidekreis

Als Versammlungsleiter angereist ist Alfred Dannenberg, ein Parteimitglied aus dem Heidekreis. Die Regeln sehen vor, dass der Versammlungsleiter möglichst von einem anderen Kreisverband gestellt wird als dem eigenen. Alfred Dannenberg nahm sich gerne die Zeit, um aus der Lüneburger Heide anzureisen, zumal er Harm Rykena schon seit langem kennt. Alfred Dannenberg kandidiert bei der Landtagswahl selbst als Direktkandidat im Heidekreis und sitzt dort außerdem im Kreistag.

„Eklat“ beim Vorlesen der Wahlregeln

Am Anfang der Sitzung kam es zu einem „Eklat“, der für einige Belustigung sorgte. „Wählerinnen und Wähler“ tönte es durch den Raum,. als der Leitfaden zur Wahl vorgelesen wurde. Ein Raunen ging durch die Menge: Ob das ein offizieller AfD Leitfaden ist oder ob Harm den selber geschrieben hätte, wollte ein Mitglied wissen. „Da muss mir was durchgerutscht sein, als ich den von einer offiziellen Stelle übernommen habe“ kam die Antwort zurück. Ein einvernehmliches Lachen ging durch den Raum, dann ging es weiter mit den Wahlen zur Vertrauensperson.

Drei Wahlen in zwei Tagen

Bereits am Dienstag wurde für den Wahlkreis 66 der Direktkandidat Markus Kühter gewählt. Gestern gab es dann in Delmenhorst einen Doppeltermin, wo Teile des Kreisverbandes Harm Rykena für den Wahlkreis 64 wählten, während parallel Parteimitglieder des Kreisverbandes Dr. Jaroslaw Poljak zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 65 – Delmenhorst wählten. Der AfD Kreisverband Oldenburg Land hat somit Direktkandidaten für die Wahlkreis 64, 65 und 66 aufgestellt.

Hier ein paar Eindrücke:

Versammlungsleiter Alfred Dannenberg gratuliert Harm Rykena zur Wahl.

Als Gäste waren außerdem dabei Lidia Bernhardt (links) und Andreas Paul (rechts), die den Kreisverband Stadt Oldenburg leiten

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Beliebtestes Gericht am Abend war das Jägerschnitzel mit Pommes-Frites, im Bild zu sehen ist aber der Grillteller. Daneben liegt die Tagesordnung, denn der Wahl zum Direktkandidaten gehen zahlreiche Wahlen voraus, beispielsweise die des Versammlungsleiters, der Vertrauensperson oder der Zählkomission.