AfD Wildeshausen bedauert Einstellung von Integrationsmitteln

Die Wildeshauser Zeitung hat recherchiert, dass die Firma Geestland ihre freiwillig zugesagten Zahlungen zur Integration von bulgarischen Gastarbeitern zuletzt nicht mehr geleistet hat. Dazu hatte die Zeitung auch Statements der Fraktionen im Stadtrat eingeholt. Unsere Ratsherren Frank Voight und Thomas Krahn äußerten sich wie folgt:

 

Der AfD und uns als Ratsherren ist eine echte Integration von Menschen sehr wichtig, die in unserem Land einen Beitrag zum Wohlstand leisten. Echte Integration geht aber nur, wenn man die Bundesbürger durch zu viel Migration nicht überfordert und geziehlte (Sprach)-Förderungen sowie Angebote für Kinder ermöglicht. Von diesem Gesichtspunkt her ist die Einstellung der Zahlungen der Firma Geestland sehr schade. Zusätzliche Kostensteigerungen in der Fleischindustrie durch Personalausfälle und Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie in Verbindung mit tausenden neuer Festanstellungen durch eine veränderte Gesetzeslage seit 2021 haben überdies den finanziellen Spielraum eingeschränkt.
Insgesamt stellt sich aber die Frage nach den ehrlichen Kosten einer Arbeitsstunde für Gastarbeiter, wenn man neben den Lohnkosten auch staatliche Leistungen wie Kindergeld, Wohngeld sowie Integrationsmaßnahmen und weitere Kosten mit aufrechnet und einer möglichen Auswirkung auf die Preise von Fleischprodukten. Wir fordern hier eine transparente Berechnung aus der hervorgeht, dass sich dieser Aufwand im Vergleich zu einheimischen Arbeitskräften überhaupt lohnt.