ZDF-Frau will Wahlbeobachter in Hude loswerden

Anlässlich der gestrigen Landtagswahl hat der AfD Kreisverband Oldenburg-Land in Zusammenarbeit mit Privatpersonen sowie Mitgliedern der Partei „Die Basis“ die Wahlauszählung von rund 30 Wahllokalen im Landkreis Oldenburg beobachtet.

Bei einem Wahllokal in Hude kamen die Wahlbeobachter gegen 17:30 ins Wahllokal. Hier war wohl bereits den ganzen Wahltag lang eine Frau anwesend, die sich als Mitarbeiterin des ZDF Wahlforschungsinstitut vorstellte. Nachdem die Wahlbeobachter eintrafen, kontaktierte die ZDF-Frau den Wahlvorstand mit der „Frage“, was die Leute denn hier wollten, schließlich hätten sie in dem Wahllokal gar nicht gewählt. Gemäß §45 niedersächsische Landeswahlordnung hat aber JEDER das Recht, während der Wahl und der anschließenden Auszählung anwesend zu sein. Wenn man beruflich mit Wahlen zu tun hat, müsste man das eigentlich wissen.

Der Wahlvorstand hat ihr das dann auch nochmal erklärt, und nach einigem hin und her setzte die ZDF Frau wieder an ihren Platz dicht neben den Wahlurnen. Danach konnte man folgenden Satz von ihr vernehmen:

Das ist doch alles blöde, es sollte nur noch Briefwahl geben

ZDF-Frau sitzt dicht neben den Wahlurnen und spricht Personen nach der Stimmabgabe direkt an

Nach der Stimmabgabe wurden die Wähler von ihr direkt angesprochen und gebeten, ebenfalls nochmal für Sie einen Zettel auszufüllen. Dieser kam dann in eine von der ZDF-Mitarbeiterin mitgebrachten Urne. Wir nehmen an, dass damit die späteren Wahlprognosen und Hochrechnungen im Fernsehen mit berechnet werden.

Insgesamt gab es in dem Wahllokal aber seitens der Wahlauszählung keine besonderen Vorkommnisse. Die AfD erreicht hier 9,74% der Zweitstimmen.

Aktuell analysieren wir die Ergebnisse in den einzelnen Wahllokalen und schauen besonders darauf, ob ein Wahllokal massiv schlechter abschneidet als alle seine Nachbarn. Falls euch etwas aufgefallen sein sollte, meldet euch bitte.