AfD beantragt Neuauszählung in 2 Wahllokalen

Für die Auszählung der Landtagswahl konnten wir in Zusammenarbeit mit Privatpersonen und Mitgliedern der Partei „Die Basis“ rund 30 Wahlbeobachter gewinnen, die in Wahllokalen im Landkreis Oldenburg die Wahlauszählung verfolgen. Da es aber deutlich mehr Wahllokale gibt, waren wir natürlich nicht überall vor Ort.

Wir haben nach Prüfung der Wahlergebnisse auf Wahltermine Landkreis Oldenburg (kdo.de) zwei Wahllokale ausfindig gemacht, bei denen das Ergebnis so gar nicht zu den Ergebnissen der Nachbarwahllokale passt.

Hier ist einmal zu nennen das Wahllokal Harptstedt IV:

Stimmen AfD BTW 2021 Landtagswahl 09.10.2022 Wahlbeobachtung am 09.10.2022 Veränderung BTW 21 zu LTW 22 (Prozent)
Prozent Stimmen Prozent Stimmen
Harpstedt I 9,19% 42 10,02% 41 Nein 0,83%
Harpstedt II 10,63% 51 13,83% 61 Ja 3,20%
Harpstedt III 6,43% 45 10,17% 64 Ja 3,74%
Harpstedt IV 5,30% 22 3,90% 15 Nein -1,40%

Das Wahllokal liegt im Wahlkreis 64. Der Kreiswahlleiter (Landrat Dr. Christian Pundt) wurde heute von uns per E-Mail um Neuauszählung gebeten.

Und dann ist da das Wahllokal Wildeshausen 105: Kindergarten Schatzinsel

Quelle: Eigene Darstellung mit Google-Maps als Kartendienst. Quelle Titelbild: Eigene Darstellung mit Google-Maps als Kartendienst.

Vergleich mit den anderen Wahllokalen in Wildeshausen:

104 Musikschule 11,36
105 Kindergarten Schatzinsel: 8,11%
106 Gesundheitsamt: 16,28
107 Kindergarten Pusteblume 13,20
108 Kindergarten Pusteblume II 12,01
203 Kindergarten Johanneum 18,27
204 BBS 24,50%
206 Kindergarten Knaggerei 17,6%

Das Wahllokal liegt im Wahlkreis 66. Der Kreiswahlleiter Landrat Wimberg wurde ebenfalls von uns um eine Neuauszählung gebeten.