Wir trauern um unser sehr geschätztes Mitglied Bernd Lohmann

Vor einer Woche ist sehr plötzlich und unerwartet unser sehr geschätztes Mitglied Bernd Lohmann im Beisein seiner Frau von uns gegangen. Bernd war eines der engagiertesten Mitglieder und hat sehr viel Zeit für seine Aufgaben im Stadtrat investiert. Er war von 1973 – 1998 SPD Mitglied und ist 2019 zur AfD gekommen. Bereits zu den Kommunalwahlen 2021 hat er in Delmenhorst dann ein Stadtratsmandat erlangt.

Lothar Mandalka für die AfD Stadtratsfraktion Delmenhorst:

Mit Bestürzung und tiefster Betroffenheit haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Fraktionsmitgliedes und Parteifreundes Bernd Lohmann vernommen.

Uns ist klar, dass Worte in einer Situation, in der man einen wertvollen Menschen gehen lassen muss, nicht wirklich Trost spenden.

Bernd hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft, die wir mit Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen können. Er war für uns nicht nur der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sondern auch eine tragende Säule in der Fraktion und überzeugte immer mit sachlichen Argumenten und guten Ideen.
Es liegen jetzt Tage der Neuorientierung und Trauer vor uns.

Wir wünschen seiner Familie, speziell seiner Frau, Kinder und Enkelkinder, die ihm immer sehr am Herzen lagen, für die kommende Zeit viel Kraft.

Harm Rykena für den Kreisverband:

Wir kennen Bernd für seine ruhige, sachliche und angenehme Art und doch war er bestimmt, wenn es um die Anliegen der AfD ging. Die Todesnachricht erreichte uns aus heiterem Himmel. Wir sind tief betroffen und bedauern den großen Verlust

Bernhard von Hasseln als Pressesprecher und Kollege

Bernd war eines der engagiertesten AfD-Kommunalpolitiker in ganz Niedersachsen. Er hat mit Lothar Mandalka zusammen zu zweit eine Arbeit geleistet, die bei anderen Parteien meist nur von einer vielfach so großen Fraktion wahrgenommen wird. Denn es reichte ihm nicht, lediglich bei allen Stadtratsterminen anwesend zu sein und die Stimmkarte zu heben, sondern Bernd hat dutzende Anfragen und Anträge vorbereitet und eingereicht. Zuletzt der Antrag auf eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger, welche Wochen später auch von der Bundes-CDU gefordert wurde.

Bernd war ein ruhiger und liebevoller Mensch, der einmal in der Woche einen festen Tag für seine Enkel eingeplant hatte. Sein Ableben ist ein erheblicher menschlicher Verlust für uns und seine Familie, aber auch wir als Kreisverband verlieren einen unserer besten Leute. Wir wünschen Bernd für die letzte Reise alles erdenklich Gute!

ehem. Mitglied der Ausschüsse

• Ausschuss Bürgerangelegenheiten & öffentliche Sicherheit