Erster Stammtisch in Delmenhorst nach Corona

Gestern hat es in Delmenhorst den ersten regulären Stammtisch nach langer Zeit gegeben. Im chicken Ambiente kamen rund 20 Mitglieder und Interessenten zusammen und haben unterschiedliche Themen diskutiert.  Darunter waren Themen die Partei betreffend, aber auch allgemein gesellschaftliche Themen wie Corona oder den Krieg in der Ukraine. Speisen und Getränke sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Thematisch wurden die Anwesenden durch Dennis Schröder durch den Abend geführt, der auch sehr engagiert bei den vergangenen Wahlständen war und vor dem 2G-Weihnachtsmarkt in Delmenhorst zusammen mit anderen Parteimitgliedern ein Zeichen setzte, vor dem Eingang gegen die Ausgrenzung nicht-geimpfte demonstrierten.

 

Informationen zu den anstehenden Landesparteitagen

Vorab gab es Informationen über den Stand des Landesparteitages, der in den nächsten Wochen durchgeführt werden soll. Hier wurden verschiedenen Hallen angefragt (in Aurich, Lüneburg und Walsrode). Alle Hallenbetreiber weigerten sich, die Halle zu vermieten, teils auch aus Angst vor Repressalien von Linksextremisten, teils weil ein „demokratischer“ CDU Landrat in Lüneburg die AfD nicht tagen lassen wollte. Glücklicherweise gibt es noch Richter im Land, die verstehen, wie Demokratie und Gewaltenteilung funktionieren sollten, und haben gestern entschieden, dass die AfD die Halle in Lüneburg nutzen darf. Ob der Landesparteitag jetzt dort stattfinden wird oder noch auf eine Entscheidung für Walsrode oder eine dritte Lösung gewartet wird, ist derzeit aber noch nicht klar.

 

Sorge vor hoher Inflation

Ebenfalls Thema des Abends war die Sorge über die Inflation, besonders bei Spritpreisen. Hier wurde auch angesprochen wie es sein kann, dass deutsches Sonnenblumenöl im Ausland wie der Schweiz oder Norwegen im Sonderangebot ist, während es sich in Deutschland extrem verteuert hat, falls man es überhaupt noch erhält. Auch die Benzin- und Dieselpreise sind in den Nachbarländern häufig sehr viel niedriger und das, obwohl die Bundesregierung bereits einen Teil der Steuern entfernt hat. Da drängt sich die Frage auf, wo die Kostentreiber im Hintergrund sind, denn das Öl sollte ja in allen Ländern dasselbe sein, was importiert wird

 

Neumitglied und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Am Abend konnte auch ein Neumitglied begrüßt werden sowie ein Interessent, der immer wieder dabei bist. Ebenfalls erfreulich, dass ein neues Fördermitglied Bereitschaft signalisiert hat, bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, konkret: Beim Scheiben von Beiträgen auf unserer Website. Künftige Beiträge aus Delmenhorst (Fraktionsarbeit, Stammtische und Berichte über die AfD in der Lokalpreise) kommen dann zukünftig vor allem vom neuen Unterstützer.