Erste Präsenzsitzung des Vorstands

Gestern hat in Wardenburg die erste Präsenzsitzung des neu gewählten Vorstands vom AfD-Kreisverband Oldenburg-Land stattgefunden. 8 von 9 Vorstandsmitgliedern waren vor Ort und haben in der ersten umfänglichen Sitzung rund 5 Stunden an 15 Tagesordnungspunkten gearbeitet. Unter anderem wurden Beschlüsse gefasst, die die Arbeit im Kreisverband effizienter machen sollen. Außerdem ging es um den anstehenden Wahlkampf für die niedersächsische Landtagswahl im Oktober. Hier einige ausgewählte Punkte:

 

Bildung Wahlkampfteam

Für die anstehende Landtagswahl hat der Vorstand die Bildung eines Wahlkampfteams beschlossen. Das Wahlkampfteam wird über einzusetzende Werbemittel, Pavillons und Aufsteller an Wahlständen, Annoncen in Zeitungen und sozialen Medien und vieles mehr entscheiden, die im Landtagswahlkampf zum Zuge gekommen. Zur Besetzung gab es bereits gestern einige Vorschläge von Mitgliedern sowohl aus dem Landkreis Oldenburg wie auch der Stadt Delmenhorst. Eine finale Besetzung wird so schnell wie möglich angestrebt. Das Wahlkampfteam wird sich selbst einen Vorsitzenden wählen, der zugleich als Wahlkampfmanager fungiert und die Kommunikation mit dem Landesvorstand hält.

 

Neue IT-Strategie

Die Arbeit des Vorstands und der Partei wird aktuell durch mehrere IT-Server unterstützt. Das hat „historische Gründe“, ist aber kostenmäßig ineffizient und zugleich fehlt ein zentrales Dateiablagesystem. Daher wird eine neue IT-Strategie erstellt um einerseits Kosten zu sparen, andererseits bessere Verfügbarkeit und Leistung der IT sowie weitere Anwendungen möglich zu machen

 

Arbeitsgruppe „Zusammenarbeit“ beschlossen

Um die Zusammenarbeit untereinander weiter zu verbessern, die Verteilung von Mitteln transparenter an alle Mitglieder zu kommunizieren und somit auch gelegentliches Konfliktpotential zu minimieren, hat der Vorstand die Gründung der Arbeitsgruppe „Zusammenarbeit“ beschlossen. Die Arbeitsgruppe soll insbesondere auch gelegentliche Konflikte zwischen Mitgliedern aus Delmenhorst auf der einen und Mitgliedern aus dem Landkreis Oldenburg auf der anderen Seite untersuchen und Lösungen erarbeiten. Hierzu hat der Vorstand ebenfalls die Aufnahme (Kooptierung) eines Mitglieds aus Delmenhorst in den Vorstand zu gestimmt sowie die Beteiligung von 2-3 Delmenhorstern in der Arbeitsgruppe. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in einigen Monaten dem Vorstand vorgestellt. Änderungen in der Arbeit wie eine transparentere Kommunikation könnte der Vorstand dann direkt beschließen, Änderungen in der Satzung könnten vorbereitet und beim nächsten Parteitag beschlossen werden.

 

Stammtische

In Zukunft wird es zwei Stammtische im Monat geben:

Delmenhorst: Einmal im Monat. Der nächste Termin ist am 12. Mai

Landkreis Oldenburg: Einmal im Monat. Der nächste Termin ist der 25. Mai

 

Dabei können natürlich auch Mitglieder und Interessenten aus dem Landkreis Oldenburg am Stammtisch in Delmenhorst teilnehmen und umgekehrt. Sollten Sie als Nicht-Mitglied Interesse haben, uns einmal kennen zu lernen, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns oder fragen Sie ihre Bekannten, die bereits bei uns Mitglied sind.