Erster angemeldeter Spaziergang in Harpstedt mit 80 Teilnehmern

Heute hat in Harpstedt der erste angemeldete Spaziergang mit rund 80 Teilnehmern stattgefunden. Das entspricht rund der doppelten Teilnehmerzahl im Vergleich zu den seit Monaten durchgeführten, unangemeldeten Spaziergängen, mit denen gegen die Corona Maßnahmen im Allgemeinen und eine mögliche kommende Impfpflicht im Besonderen demonstriert wurde.

 

Der Spaziergang lief unter dem Motto: „Von Bürgern für Bürger“ und stand in keinem Zusammenhang mit Parteien oder Vereinen. Die Stimmung war ausgelassen gut, auch die Polizei machte eine gute Arbeit und wurde dafür am Ende mit Applaus gewürdigt.

Nachdem die Situation zwischen Spaziergängern und Polizei in den letzten Monaten sehr angespannt war, war man auf beiden Seiten sichtlich zufrieden, dass heute alles reibungslos gelaufen ist.

 

Der Spaziergang startete um 18:00 und verlief durch Wohngebiete und an zwei Supermärkten vorbei. Aus den Fenstern von Wohnhäusern heraus winkten Menschen zu, teils wurden auch Kerzen angezündet als Zeichen der Anteilnahme. Mit dem Spaziergang sollte in Harpstedt vor allem gegen die Impfpflicht im Pflegebereich demonstriert werden. Hier ein paar Eindrücke.