Der AfD Kreisverband Oldenburg Land fordert die sofortige Inbetriebnahme der North Stream 2 Gas-Fernleitung

Deutschland und Europa befindet sich in einer schweren Energie-Krise. Die deutschen Erdgasspeicher, welche für eine Versorgung der Bevölkerung im Winter notwendig sind, wurden aufgrund der hohen Preise nicht ausreichend aufgefüllt und sind auf einem sehr niedrigen Füllstand. Sollte sich Erdgas in den kommenden Wochen weiter verknappen sind Abschaltungen von Großverbrauchern notwendig und würden eine weitere Preissteigerungen hervorrufen.

 

Im Jahr 2021 sind die Großhandelspreise für Erdgas um den Faktor 4 gestiegen! Die Verbraucherpreise für Endkunden steigen im Vergleich zum Vorjahresmonat um über 20%. Die Ursachen für die aktuelle Krise sind eine Verkettung schlechter Entscheidungen. Langfristige Lieferverträge wurden durch kurzfristige Lieferungen am Spot-Markt ersetzt. Darüber hinaus befindet sich Deutschland in einer völlig unkoordinierten Energiewende. Im Jahr 2021 wurden Kohle- und Kernkraftwerke mit einer Kraftwerksleistung von 8.900 MW abgeschaltet. Dies erhöht den Druck auf die bestehenden Kraftwerke und insbesondere Gas-Kraftwerke werden häufiger eingesetzt. Dies wiederum erhöht den Bedarf an dem teuren Brennstoff weiter.

 

Der AfD Kreisverband Oldenburg Land fordert zur Entlastung europäischer Gaskunden die sofortige Inbetriebnahme der North Stream 2 Gas-Fernleitung. Eine Inbetriebnahme wäre auch ohne den Abschluss des Zertifizierungsverfahrens möglich, welches aktuell durch die Bundesnetzagentur durchgeführt wird. So sind auch andere Pipeline-Projekte wie die Nordeuropäische Erdgasleitung (NEL) bei einem laufenden Zertifizierungsverfahren in Betrieb genommen worden. Die Gas-Fernleitung North Stream 2 wurde vollständig durch die Betreiber finanziert und ohne deutsche oder europäische Subventionen realisiert. Eine schnelle Inbetriebnahme würde den europäischen Gasmarkt signifikant entlasten. Deutliche Einsparungen und insbesondere eine höhere Versorgungssicherheit für deutsche und europäische Verbraucher wären das Ergebnis.