Außerordentlicher Kreisparteitag – Wahl von Delegierten und drittem Beisitzer

Am Montag den 23.05.2022 fand in Dötlingen kurz nach dem regulären Kreisparteitag ein außerordentlicher Kreisparteitag statt. Grund war der Umstand, dass der Landesvorstand Niedersachsen präventiv zur Wahl von Delegierten für die nächste Aufstellungsversammlung zur Wahl der Landesliste für die Landtagswahl aufgerufen hatte. Bis jetzt ist noch nicht vollständig klar, ob eine Halle dafür zur Verfügung steht, oder ob man mit weniger Mitgliedern (Delegierte) dann auch eine kleinere Halle anmieten kann.

Daneben kam im Kreisverband der Wunsch nach einem dritten Beisitzer auf. Hintergrund war, dass die Stadt Delmenhorst aktuell nicht im Kreisvorstand vertreten ist. Ein Angebot, dass die Delmenhorster eine Person wählen können, die der Vorstand kooptiert, wurde bisher nicht angenommen.

Zur Leitung der Versammlung war Markus Kühter aus dem Nachbarkreisverband Cloppenburg-Vechta angereist. Markus ist auch Direktkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 66, zu dem auch Wildeshausen und Alhorn gehören. Ebenfalls angereist waren die Delmenhorster Ratsmitglieder Bernd Lohmann, Lothar Mandalka und Ulrike Krause. Auch Dierk Horstmann und Andreas Altergott aus dem Kreistag Oldenburg waren zugegen.

Eröffnung durch Harm Rykena; Wahl der Delegierten

Zunächst eröffnete der Kreisvorsitzende Harm Rykena, MdL die Versammlung und dankte den rund 30 Mitgliedern für das Erscheinen am Montag Abend. Harm erklärte noch einmal, in welchem Fall die Delegierten benötigt würden und die Versammlung einigte sich auf das Gruppenwahlverfahren. Pressesprecher Bernhard H. regte an, alle Interessenten für einen Delegiertenplatz zu wählen und mit der Wahl nur noch die Reihenfolge festzulegen. Je nachdem, welcher Schlüssel für die Anzahl der Delegierten angewendet wird, könnten zwischen 5 und 14 Personen aus dem Kreisverband zur Aufstellungsversammlung fahren. Über die Reihenfolge wird dann entschieden, wer dann teilnehmen kann. Die hinteren Mitglieder sind dann automatisch Ersatzdelegierte, falls die Mitglieder der vorderen Plätze nicht fahren können. Letztendlich meldeten sich 18 Leute, die allesamt gewählt wurden.

Wahl eines dritten Beisitzers mit Überraschungskandidaten

Als zweiten großen Tagesordnungspunkt hatten die Mitglieder die Wahl eines dritten Beisitzers für den Vorstand beschlossen. Vorgeschlagen wurde der Delmenhorster Fraktionsvorsitzende Dr. jura Jaroslaw Poljak. Die Wahl sollte eigentliche eine Formsache werden, doch es wurde ein weiterer Kandidat vorgeschlagen, der Harpstedter Samuel Behrendt, der auch für den dortigen Gemeinderat kandidierte. Behrendt betonte, ebenfalls gute Kontakte zu Delmenhorster Parteimitgliedern zu haben und würde sich auch in Zukunft für die Integration von Delmenhorst stark machen. Viele der Anwesenden hatten mit dieser Kandidatur nicht gerechnet, und so wurde die Abstimmung für alle sehr spannend. Behrendt gewann die Wahl mit 14 zu 13 Stimmen.  Auch wenn die Wahl geheim war, so war im Nachgang klar, dass wohl auch einige Delmenhorster Mitglieder ihre Stimme an Behrendt gegeben haben.

Auf der Vorstandssitzung, die zwei Tage später stattfand, wurde Behrendt dann als offizieller Kontakt für Delmenhorst gewählt und er erklärte sich bereit, auch bei den Stammtischen in der nächsten Zeit teil zu nehmen.

Der Vorstand des Kreisverbandes besteht jetzt aus 10 Mitgliedern.