9,7% der Intensivbetten mit Corona Patienten belegt

Die Lage in Niedersachsen „spitzt sich zu“. Inzwischen sind schon fast 10% der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Das entspricht rund 15% der aktuellen Intensivpatienten. Das geht aus dem DIVI Register hervor, das der NDR und das Gesundheitsamt Niedersachsen zitieren.

Quelle

Corona: So viele Intensivbetten im Norden sind belegt | NDR.de – Nachrichten – NDR Info

Land schafft mit neuer Verordnung Reserven für COVID-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern – Elektive Eingriffe müssen bei Bedarf verschoben werden | Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (niedersachsen.de)

Ein schnelles Suchen im Internet über die Grippewelle, zb. im Jahr 2018 bringt unter anderem folgende Meldung zutage:

Aufnahmestopps und Isoliermaßnahmen in Kliniken

Die Grippewelle bringt viele Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenze. Auch deshalb, weil in den Abteilungen Mitarbeiter krankheitsbedingt fehlen.

• Niedersachsen: Die Uniklinik Göttingen hat aktuell 50 Patientinnen und Patienten mit Influenza aufgenommen. Das Krankheitsgeschehen sei in diesem Jahr deutlich intensiver als im vergangenen Jahr. „Meistens sind sie über die Notaufnahme gekommen“, sagt Stefan Weller, Sprecher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). „Viele von ihnen leiden unter der Influenza B, die auch trotz Impfung auftreten kann.“ Von den Mitarbeitern des Krankenhauses nähmen leider nur wenige die Grippeimpfung wahr, die der Betriebsarzt empfiehlt.

Aufnahmestopps und Isoliermaßnahmen in Kliniken (aerztezeitung.de)

Immer mehr Grippefälle in Bremen und Niedersachsen – WESER-KURIER

Personalmangel: Intensivstationen am Limit | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Panorama 3

Wir können hier leider keine außergewöhnliche Situation erkennen.  Im Herbst sind die Krankenhäuser häufig voll, und die Politik hat bisher keine Anstalten gemacht, einen erhöhten Mindestlohn für Pfleger festzulegen, oder steuerfreie Boni zu bezahlen oder ähnliches, um Personal zu erhalten.

Über die Ereignisse zu Beginn der Epidemie Ende 2019 bis Ende 2020 haben wir hier eine Übersicht erstellt.