„Viele Erinnerungen“ – AfD stimmt für den Erhalt des Blockhaus‘ in Ahlhorn

Der Kreistag im Landkreis Oldenburg beschließt einstimmig den Erhalt des „Blockhaus Ahlhorn“. Auch die Kreiszeitung berichtete.

Das Blockhaus Ahlhorn ist ein historischer und kultureller Ort hier im schönen Landkreis Oldenburg. Deshalb sind wir auch sehr daran interessiert, das diese Kulturstätte dem Landkreis erhalten bleibt. Auch in Zukunft sollten die Tätigkeitsfelder wie zum Beispiel Kinder und Jugendarbeit hier erfolgreich durchgeführt werden. Wir als AfD Fraktion im Landkreis Oldenburg sind stets bemüht das dieses Projekt vorankommt und gute Erfolge verzeichnen kann. Damit auch die Kinder und Jugendlichen der angrenzenden Gemeinden und Landkreise an dieser Bildungsstätte sich erfreuen können. Auch stellen wir uns vor, das dieser Ort, zu einer Begegnungs- und Bildungsstätte für alle weiter ausgebaut wird.

So nüchtern äußert sich der AfD Fraktionsvorsitzende Andreas Altergott zu seiner Entscheidung, dem Antrag zum Erhalt des Ahlhorner Blockhauses zuzustimmen. Altergott hat selbst viele Erinnerungen an das Blockhaus:

Ich war vor 22 Jahren dort auf Jugendfreizeit – der erste Kontakt mit Mädels, ja. Der Rest ist nicht für die Öffentlichkeit

schmunzelt er. Das Ahlhorner Blockhaus ist aber noch anderen Parteifreunden in Erinnerung. Die Delmenhorster Ratsfrau Ulrike Krause erinnert sich:

Da war ich schon, als ich in meiner Jugendzeit und während meiner Ausbildung bei der evangelischen Jugend mitgewirkt habe. Begegnungen…, Natur… Das richtige für eine pädagogische Arbeit! Auch Bildung wird damit gefördert. Als ich als Betreuer zur Konfirmandenfreizeit mitfuhr, kam mir der Pastor im roten Bademantel entgegen und versteckte darunter eine Flasche Wein

Auch ein Mitglied des AfD Kreisvorstandes erinnert sich:

Ich war mit der Schule dort und dann nochmal mit der Berufsschule…Nette Geschichten….Wir haben mal nachts ein Etagenbett der Mädels rausgetragen und die haben es erst nach 20minuten gemerkt, dass die vor der Tür standen. Sie haben ja gelacht, denn es war Hochsommer.

 

Mit dem Blockhaus verbinden so viele Menschen Erinnerungen, und da war es auch für Andreas Altergott eine Notwendigkeit, dem Erhalt zuzustimmen. Bereits in der letzten Legislatur reichte die AfD unter dem damaligen Ratsmitglied Herbert Sobierei einen Antrag zum Erhalt ein,