So geht Framing in der FAZ

In einem aktuellen Artikel vom 10. Dezember hat die FAZ gezeigt, wie Framing funktioniert und den Lesern eine Grafik vorgelegt die vermitteln soll, dass die Intensivbetten aufgrund der Corona Infektion knapp geworden sind. Framing bedeutet, nur die Teile der Wahrheit zu nennen, die geeignet sind, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Die andere Hälfte der Fakten, die alles wieder relativieren, werden dabei weggelassen.

Corona-Impfpflicht für bestimmte Gruppen beschlossen (faz.net)

In dem Artikel ist folgende Grafik dargestellt. Sie zeigt auf der X-Achse den zeitlichen Verlauf von März 2020 bis Dezember 2021, auf der Y-Achse die Zahl der Intensivbetten. Die grüne Kurve zeigt freie Intensivbetten zur Beatmung, die rote Kurve die Corona-Belegung.

Für den Leser ist klar: Hohe Corona-Zahlen bedingen wenig freie Intensivbettenkapazität. Dieser Zusammenhang funktioniert aber nur dann, wenn sich die absolute Zahl der Intensivbetten nicht verändert hat. Und genau das ist nicht der Fall.

Der Dienstleister Statista.com hat hier eine vollständige Übersicht der Gesamtsituation dargestellt, auf der schnell erkennbar ist, dass die Zahl der gesamt zur Verfügung stehenden Intensivbetten drastisch abgenommen hat:

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Mehre Zeitungen haben diesen Sachverhalten auch berichtet. Allerdings wird immer kein Zusammenhang dargestellt und die Prozentuale Auslastung allein einigen Corona Patienten unterstellt.

Rückgang seit Jahresbeginn: Kliniken haben 4000 Intensivbetten weniger – n-tv.de

Dass Krankenhäuser im Herbst immer mal mit Überlastung zu kämpfen hatten, zeigt folgender Facebook fund: