MdB Stephan Brandner spricht bei uns vor über 200 Teilnehmern

„Wir brauchen mehr Stühle!“ – diesen Satz hörte man vom Organisationsteam am Dienstag Abend bereits 30 Minuten nach Beginn des Einlass‘ immer wieder!  Zu der gemeinsamen Veranstaltung im Raum Cloppenburg mit dem Hauptredner MdB Stephan Brander hatten eingeladen die AfD Kreisverbände Oldenburg-Land, Cloppenburg-Vechta und Ammerland. Brandner ist einer der stellv. AfD-Bundesvorsitzenden, Bundestagsabgeordneter und Jurist, so dass das Interesse innerhalb sowie außerhalb der AfD-Mitgliederschaft sehr groß war.

Die vorgesehenen 128 Sitzplätze im Saal waren bereits kurz nach Einlass weitgehend belegt. Zwar war die Teilnehmerliste länger, aber es wurde mit krankheitsbedingten Ausfällen gerechnet. Die gab es zwar auch, allerdings wurden die freien Plätze mehr als ausgeglichen durch Interessenten, die sich spontan für die Teilnahme entschieden. Sicherlich hat auch die Demonstration in Ahlhorn drei Tage zuvor gegen das Erstaufnahmelager für Flüchtlinge mit bis zu möglichen 2500 Plätzen für zusätzlichen Andrang gesorgt. Es kamen außerdem noch Gäste aus Stadt Oldenburg sowie aus Ostfriesland, darunter die niedersächsische Kandidatin für das EU-Parlament Anja Arndt.

Im Endeffekt befanden sich über 200 Teilnehmer im Saal, die gespannt auf den Auftritt von Stephan Brandner warteten.

Abholung in Wilhelmshaven

Von Montag bis Mittwoch war Stephan Brandner auf einer dreitätigen Reise in Westen von Niedersachsen unterwegs. Während er Montag den Landtagsabgeordneten Thorsten Morisse in seinem Wahlkreisbüro besuchte und vor einigen dutzend Interessenten sprach, wurde er Dienstag Vormittag dann durch Mitglieder vom AfD Kreisverband Oldenburg-Land in Wilhelmshafen abgeholt. Hier informierte sich Stephan Brander sehr ausführlich im Marine Museum über die Geschichte der Deutschen Marine – auch mit Bezug zum größten Bundeswehrstandort Wilhelmshaven. Anschließend gab es einen Abstecher zum LNG-Terminal, welches seit Monaten in der Kritik steht, das Nordseewasser durch Chlor zu verunreinigen.

Bernhard von Hasseln, MdB Stephan Brandner und Andreas Altergott im Marinemuseum in Wilhelmshaven. Im Hintergrund die Kaiser-Wilhelm-Brücke, der Zerstörer Mölders und ein Minensuchboot

Eröffnung um 19:00 durch die Kreisvorsitzenden

Um 19:00 eröffneten die Kreisvorsitzenden der drei gastgebenden Kreisverbände Ammerland (Ute Treber), Oldenburg-Land (MdL Harm Rykena) und Cloppenburg-Vechta (Josef Kruse) die Veranstaltung.

Ute Treber, Harm Rykena und Josef Kruse eröffnen die Veranstaltung

Anschließend betrat Stephan Brandner die Bühne, bedankte sich für die Einladung und zeigte sich sichtlich begeistert über den Andrang und den bis zum letzten Meter gefüllten Saal. Die Wahlergebnisse vor Ort bei der letzten Landtagswahl mit 20%-30% entsprächen im übrigen fast Thüringer Verhältnissen (der Wahlheimat von Brandner) freute er sich. Danach teilte er humorvoll gegen die politische Konkurrenz auf Bundesebene aus (unter anderem Friseurkosten), mit der er die Menge in gute Stimmung brachte, bevor es dann ernster und inhaltlicher wurde.

Die Rede von Stephan Brandner werden wir in den nächsten Tagen noch auf unseren digitalen Kanälen veröffentlichen.

Viel Zeit für Fragen aus dem Publikum

Nach einer guten Stunde Redezeit stand Stephan Brandner für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Von dieser Gelegenheit machten die Anwesenden reichlich Gebrauch. Die Fragen waren ganz unterschiedlicher Natur: Vom Ukraine-Krieg, der Begrenzung von Migration, der Sprengung der Nord-Stream Pipelines bis hin zu der Frage, wie es überhaupt möglich sei, dass die AfD ihre Politik auch umsetzen könne. Alle Fragen wurden überzeugend und mit viel Zustimmung im Publikum beantwortet.

Die einzelnen Videos dazu stellen wir demnächst online zur Verfügung.

Dankesgeschenke und viel Applaus

Zum Schluss überreichte Ute Treber dem Gast noch zahlreiche Dankesgeschenke, darunter geistige Getränke. Im Anschluss wurde das Essen serviert. Regionalbewusst bestellte Stephan Brander Grünkohl mit Kochwurst, Pinkel, Kassler und Kartoffeln.

Nach dem Essen: Über eine Stunde Gelegenheit für Fotos / Selfies

Im Anschluss an die Rede wurde dann das Essen serviert. Danach folgten

Die Kreisvorsitzenden Ute Treber (Ammerland), Anja Arndt (Ostfriesland), Harm Rykena (Oldenburg-Land) und Josef Kruse (Cloppenburg-Vechta) mit MdB Stephan Brandner (mittig)

Dutzende Zuhörer möchten nach dem offiziellen Teil gerne ein Foto mit Stephan Brandner

Am nächsten Tag: Besuch im Museumsdorf Cloppenburg

Am nächsten Tag wurden Stephan Brandner durch Mitglieder des AfD-Kreisverbands Oldenburg-Land durch das Museumsdorf Cloppenburg geführt. Hier musste Brandner zwischendurch eine halbe Stunde beiseite treten, da ein Video-Interview im Terminkalender stand. Das führte Brandner unkompliziert in einer offenen Halle des Museumsdorfs durch. Die AfD-Mitglieder lauschten gespannt und waren begeistert von Brandners Pragmatismus und seiner Argumentationsstärke.