Kreisparteitag 2023: Neue Vorstandsmitglieder, Ehrungen, Satzungsänderungen

Am Wochenende fand der diesjährige, turnusmäßige Kreisparteitag im Landkreis statt. Dieser war mit rund 50 Leuten in der Spitze auch sehr gut besucht, wenngleich leider urlaubs- und krankheitsbedingt einige wichtige Mitglieder fehlten. Um 11:00 startete die erste von genau genommen 2 unterschiedlichen Veranstaltungen, zu deren Leitung der Landtagsabgeordnete Klaus Wichmann extra aus Verden angereist war. Formel wurde er natürlich als Versammlungsleiter durch die Mitglieder gewählt.

Ab 11:00: Wahl von Delegierten für die EU-Wahl

Die erste der beiden Veranstaltungen hatte die Wahl von 2 Delegierten aus unserem Kreisverband zum Ziel, die im Sommer zusammen mit vielen anderen Delegierten bundesweit die AfD-Kandidaten wählen werden, die zur Wahl des Europaparlaments antreten werden. Für die ersten beiden Plätze gab es dann auch mehrere Bewerbungen, wobei sich unter anderem Harm Rykena durchsetzte. Zur Sicherheit wurden dann noch Ersatzdelegierte gewählt.

Mittagessen verzögert sich auf 13:00

Da die Wahl der Delegierten dann doch deutlich länger dauerte als geplant, begann das Mittagessen erst eine Stunde später. Hier hatten wir ein Schnitzel-Buffet mit Kroketten, Bratkartoffeln und Gemüse gebucht, was bei den Mitgliedern und Gästen sehr gut ankam. Auch für Vegetarier wurde eine fleischlose Alternative bereitgestellt.

Urkundenverleihung für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Preisverleihung für engagierte Mitglieder

Nach dem Mittagessen schloss sich dann der eigentlich Kreisparteitag an, der direkt mit 2 Höhepunkten begann: Die AfD ist dieses Jahr 10 Jahre alte geworden, und auch in unserem Kreisverband gibt es genau ein Dutzend Mitglieder, die von der ersten Stunde an dabei sind (im Jahr 2013 in die Partei eintraten). Von den 12 Mitgliedern waren 5 vor Ort (darunter Dierk Horstmann und Herbert Sobierei), die sich neben der Urkunde einige kleine Geschenke und ein paar rückblickende Worte durch unseren Kreisvorsitzenden Harm Rykena abholten, der selbst schon 10 Jahre dabei ist und auch eine Urkunde erhielt.

Direkt im Anschluss folgte die Ehrung für besonders engagierte Mitglieder. Hier hatte sich der Vorstand einen sehr demokratischen und transparenten Prozess überlegt, der den Mitgliedern vor Monaten kommuniziert wurde. Mindestens 2 Mitglieder konnten ein drittes Mitglied für den Ehrenpreis mit entsprechender Begründung vorschlagen. Auf dem Kreisparteitag wurden dann alle Nominierten vorgestellt, die auf jeden Fall eine Urkunde und kleine Geschenke erhielten. Wer den Hauptpreis erhält, sollte dann durch die Mitglieder in geheimer Wahl entschieden werden. Da insgesamt aber nur 2 Kandidaten vorgeschlagen wurden (von dem einer leider krankheitsbedingt zu Hause blieb), gab es einen spontanen Antrag, den Hauptpreis – einen Restaurant-Gutschein – auf beide gleich zu verteilen. Dem folgte die Mehrheit der Mitglieder.

Im Bild sieht man die 10-jährigen Mitglieder sowie im vorne André, der eine der beiden Ehrungen für besonderen Einsatz erhielt.

Rechenschaftsbericht des Vorstands und Vorstellung des neuen Werbeflyers

Nach diesem erfreulichen Tagesordnungspunkt berichtete der Vorstand über seine Arbeit des vergangenen Jahres sowie über die finanzielle Situation und den Ausblick. Im Anschluss wurde den Mitgliedern offiziell der neue Werbeflyer vorgestellt, der in den nächsten Monaten vereinzelt im Landkreis verteilt werden soll sowie auf den Infoständen bereitliegen wird, die wir ab demnächst durchführen wollen.

Nachwahl der offenen Vorstandsposten

Anschließend ging es um die Wahl der vakanten Vorstandsposten sowie um leichte Umorganisationen im Vorstand. Andreas Altergott, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Direktkandidat bei der Landtagswahl, der im Wahlkreis 66 satte 13,5% holte, trat formal vom Amt des stellvertretenden Schriftführers zurück und wurde mit großer Mehrheit als zweiter stellvertretender Vorsitzender gewählt. Die Position war vakant, da Dierk Horstmann diese aus gesundheitlichen Gründen geräumt hatte. Zudem wurden ein neuer stellv. Schatzmeister und ein neuer stellv. Schriftführer gewählt, die beide über zuvor eingegangene schriftliche Bewerbungen kandidierten, da sie im Urlaub waren. Außerdem noch zwei weitere Beisitzer gewählt.

Ein Vorstellung des neuen Vorstands erfolgt in den nächsten Wochen.

Wahl von Delegierten für den Landeskonvent

Als nächstes wurden dann 2 Delegierte und 4 Ersatzdelegierte gewählt, die zum Landeskonvent fahren. Hier wurde Harm Rykena wieder auf den ersten Platz gewählt. Da Harm bereits seit Jahren Vorsitzender des Landeskonvents ist, musste er durch die Wiederwahl zum Delegierten diesen Posten nicht abgeben. Ebenfalls gewählt wurde der Delmenhorster Ratsherr Dr. Jaroslav Poljak.

Umfangreiche Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen

Inzwischen war es schon 17:00 geworden und die Teilnehmerzahl hat sich etwas gelichtet, als 3 große Satzungsänderungen anstanden, die im Vorfeld mit vielen Mitgliedern erarbeitet wurden. Diese Änderungen sind eine Antwort auf Herausforderungen im Kreisverband in den letzten Jahren. Unter anderem ging es um genauere Regelungen, falls wieder Orts- und Gemeindeverbände gegründet werden sollten. Außerdem hat der Kreisverband komplettes Neuland bei der Besetzung des zukünftigen Vorstands betreten, indem bei den nächsten vollständigen Wahlen im kommenden Jahr nur noch Posten zu wählen sind, die eine detaillierte Aufgabenbeschreibung in der Satzung festgeschrieben haben. Die Hoffnung ist hier, dass es zukünftig mehr Leute motivieren soll, in der Vorstandsarbeit aktiv zu werden ohne die Befürchtung zu haben, durch unbekannte Aufgaben überfordert zu werden.

Auf dem Parteitag wurden einige kleine Änderungen zu den Anträgen beschlossen, die mehr Rechtssicherheit geben. An der Stelle bedankt sich der Kreisverband noch einmal beim Versammlungsleiter Klaus Wichmann (MdL), der mit seiner umfangreichen juristischen Ausbildung einige wichtige Hinweise gab.

Die neue Satzung erscheint in einigen Wochen auf unserer Website.

Ausklang bei bestem Wetter und einem Cocktail

Als die Veranstaltung gegen 18:30 zu Ende war, waren viele Mitorganisatoren über 10 Stunden im Einsatz gewesen. Der schöne Frühlingsabend lud dazu ein, auf der Terrasse des Veranstaltungsorts bei einem Cocktail gut gelaunt den Tag Revue passieren zu lassen.