Hunderte Menschen nehmen im Raum Oldenburg an Abendspaziergängen aus Protest gegen Corona-Maßnahmen und möglicher Impfpflicht teil

Region Oldenburg: Am Montag Abend haben in zahlreichen Städten und Gemeinden im Oldenburger Land insgesamt hunderter Menschen an friedlichen Abendspaziergängen teilgenommen, um gegen die Corona-Maßnahmen und damit die Spaltung der Gesellschaft, sowie eine mögliche Impfpflicht zu demonstrieren. Zur Übersicht in den einzelnen Städten:

Delmenhorst

Unter anderem berichtet das frühere AfD-Ratsmitglied Holger Lüders über den friedlichen Abendspaziergang, bei dem sich mehrere Hundert Menschen durch die Stadt bewegten. Polizeikräfte versuchten, den Menschen eine Teilnahme an einer Versammlung zu unterstellen, was aber nicht so richtig zündete. Mehr Infos gibt es im Video, welches Holger Lüders bereitgestellt hat.

Cloppenburg

Auch in Cloppenburg sind bei dem ersten Spaziergang dieser Art rund 80 Menschen unterwegs gewesen. Mit dabei war auch der Großenknetener AfD-Fraktionsvorsitzende Dierk Horstmann, der bereits vor zwei Wochen an einem Spaziergang in Wildeshausen teilnahm. Der Spaziergang ging vom Rathaus durch die Stadt und wurde nicht gestört. Entfernt beobachteten zwei Polizisten das Geschehen, und vier junge Menschen, wahrscheinlich von den Jusos, hielt ein Schild hoch mit der Aufschrift: „Impft euch“.

Hude

Auch in Hude waren ungefähr 35 Menschen unterwegs, darunter auch ein Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbands Oldenburg-Land.

Wildeshausen

Die Kreisstadt hat seit längerem eine linke Szene, die sich in der Corona-Pandemie sehr regierungstreu darstellt und die Botschaften des öffentlich-rechtlichen Rundfunks übernimmt und vor Ort an die Leute bringt. Der Versuch einer linken Machtdemonstration vor zwei Wochen ging allerdings nach Hinten los. Seitdem meldet die Linke Szene ihre Montagskundgebungen an, auch Antifa-Flaggen sieht man nicht mehr auf dem Wildeshauser Marktplatz. Diesen Montag mobilisierte das linke Bündnis rund 80 Menschen, und es kamen rund 40 Menschen, die einen Abendspaziergang durchführen wollten. Die Wildeshauser Zeitung berichtete.

Hannover

In Hannover hat die Stadt offensichtlich präventiv massive Polizeikräfte mobilisiert, die in voller Montur dafür sorgten, dass sich keine größeren Menschenansammlungen ergeben konnten. Kreisvorstand und MdL Harm Rykena hatte sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht und erfahren, dass vor seinem Auftauchen bereits rund 100 Menschen losgelaufen sind – begleitet von Polizisten. Menschen, die dazustoßen wollten, wurden daran gehindert.

Über die Ereignisse zu Beginn der Epidemie Ende 2019 bis Ende 2020 haben wir hier eine Übersicht erstellt.