Bundesparteitag startet in Magdeburg

Aktuell findet in Magdeburg der 14te Bundesparteitag der AfD statt. Während die Parteitage früher noch Mitgliederparteitage waren (zB 2015 in Bremen), ist die AfD vor einigen Jahren zu einem Delegierten-System übergegangen. Die 599 Delegierten werden anteilig der Mitgliederzahl auf die einzelnen Landesverbände heruntergebrochen, wobei Niedersachsen als inzwischen viertgrößter Landesverband über rund 10% der Stimmen verfügt.

Den Bundesparteitag kann man live hier verfolgen:

https://fb.watch/m3dnFdUfLs/

 

In Niedersachsen werden die Delegierten für den Bundesparteitag direkt in den Kreisverbänden gewählt, so dass hier eine maximale Nähe zu Basis vorhanden ist. Aufgrund der Mitgliederzahlen des Kreisverbands Oldenburg Land können wir 2 Delegierte entsenden. Aktuell sind das Harm Rykena und Bernhard von Hasseln.