Berlin-Fahrt: Tag 1 von 4

Jeder Bundestagsabgeordnete kann dreimal im Jahr Bürger aus seinem Wahlkreis auf eine Informationsreise nach Berlin einladen. Übernommen wird die Anreise per Bahn, die Übernachtung im Hotel sowie Eintrittspreise von Führungen, Frühstück und Mittagessen. Das Abendessen wurde am Anreisetag übernommen.

Am Sonntag hat unser Bundestagsabgeordnete Generalleutnant a.D. Joachim Wundrak zu seiner 3-tägigen Tour nach Berlin eingeladen von seinem Wahlkreis Wilhelmshaven. Mit dabei waren auch Mitglieder und Interessenten aus dem Landkreis Oldenburg, da noch Plätze frei waren.

Wir zeigen hier ein paar Ausschnitte aus den ereignisreichen 3 Tagen, die stets von guter Stimmung, anregenden Gesprächen und Diskussionen begleitet wurden. Für die Teilnahme an den Fahrten erwarten wir keine Spenden, was bei anderen Parteien allerdings durchaus erwartet wird.

 

Tag 1: Anreise und Wahlbeobachtung

Die Anreise aus Wilhelmshaven mit Zwischenstopp des Zuges in Oldenburg und Delmenhorst nach Berlin ging ab 10:00 los. Nach der Ankunft in Berlin wurden wir von unserem Reisebegleiter in Empfang genommen, der uns zum gebuchten Reisebus brachte. Dieser stand uns die nächsten drei Tage fest zur Verfügung, so dass wir auch Gepäckstücke drin lassen konnten. Der Reisebus machte eine Stadtrundfahrt mit uns und brachte uns dann zu einem Hotel in Spandau. Auf der anderen Seite des Vier-Sterne Hotel steht ein Containerdorf.  In unserer Gruppe auch Mitglieder und Interessenten mit russischen Wurzeln, die Gespräche vieler Hotelgäste in ukrainischer Sprache identifizierten.

 

Tag 1: Nach dem Abendessen direkt zur Wahlbeobachtung

Ab 17:45 gab es dann Abendessen für unsere Gruppe. Im Hotelrestaurant war ein reichhaltiges Buffet aufgebaut. Allerdings hatten wir (Parteimitglieder) nicht all zu viel Zeit, das Essen zu genießen. Am Anreisetag fand die Nachwahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin statt. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg in die nächstgelegenen Wahllokale zur Wahlbeobachtung. Wahlbeobachtung kann übrigens jeder machen und ist ein Fundament der Demokratie!