Abendspaziergang in Harpstedt

28.12.2021 Harpstedt

Heute fand erstmals auch ein Spaziergang in Harpstedt statt. Es fanden sich gegen 18:30 Uhr rund 10 Spaziergänger auf dem Marktplatz des Fleckens Harpstedt ein. Anschließend folgte ein Spaziergang mit Kerzen durch den Ort, welcher wieder am Marktplatz endete. Die Kerzen wurden für ein Foto kurz vor der Kirche abgestellt und anschließend wieder mitgenommen. Weder Polizei noch Antifa waren anwesend. Es herrschte eine durchweg friedliche Stimmung. Eventuell zeigt das Beispiel des Fleckens Harpstedt im Vergleich zum Wildeshauser Spaziergang am Montag, dass es auch anders geht. Es bleibt festzuhalten, dass der forsche Einsatz der Polizei am Montag in Wildeshausen die bis dato friedliche Stimmung eher hochschaukelte als sie zu beschwichtigen. Vielleicht überdenkt die Wildeshauser Polizei ihre Taktik für die nächsten Montage nochmals und erinnert sich an den alten Spruch: „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus“.
Es bleibt zu hoffen, dass künftige Spaziergänge durch ein Miteinander geprägt werden und nicht durch ein Gegeneinander. Andere Städte Niedersachsens zeigen ebenfalls, dass ein kooperatives Vorgehen der Polizei gut funktioniert. Spaziergänger werden ruhig und unaufdringlich von der Polizei begleitet. Was wollen beide Seiten da noch mehr, als dass es ruhig und friedlich bleibt?