Windkraft in Dötlingen bekommt Gegenwind

12 Windkrafträder sind etwas östlich der Gemeinde Dötlingen geplant.
Die vorläufige Kostenschätzung liegt bei etwa 70 Millionen Euro.
Dass die tatsächlichen Baukosten regelmäßig bei Projekten dieser Art massiv höher ausfallen ist hinlänglich bekannt.

Um keinen Bauplatz von Kreis oder Land aufgezwungen zu bekommen, hat die Gemeinde Dötlingen nach Aufforderung die Initiative ergriffen und selbst einige Baugrundstücke auserkoren.

All dies geschah hinter verschlossenen Türen unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Anwohner, die vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Warum das so ist, liegt schlicht an der repräsentativen Demokratie. Die gewählten Vertreter des Volkes hinterfragen schon lange nicht mehr deren Wünsche und Bedenken.

Nun regt sich organisierter Widerstand unter den Bürgern – mit Recht!
Betreiber und Politik feiern sich
als Bringer von Fortschritt unter dem Deckmantel der grünen Ideologie und nehmen dabei billigend enorme Nachteile für die Menschen vor Ort in Kauf.

Profit des Konzerns vor Lebensqualität der Anwohner ist hier die Devise.
Lärmbelästigung, langwierige Bauunternehmungen, sinkende Grundstücks- und Immobilienwerte, radikale Nachteile für die hiesige Flora und Fauna – alles unwichtige Faktoren für den Traum der utopischen „Energiewende“.

Für nur eine der 12 geplanten Windkraftanlagen müssen ca. 650 Kubikmeter Erde ausgehoben werden um dieses Fundament dann mit ca. 1.500t Beton und ca 85t Stahl zu füllen.

Um sich das vorstellen zu können, muss man bedenken, dass ungefähr 20.000 Menschen mit einem Durchschnittsgewicht von 80 kg dieses Gewicht auf die Waage bringen.

Solch eine Anlage kann bei optimalen Bedingungen unter maximaler Auslastung nur 2.000 bis 4.000 Haushalte versorgen.
Maximale Auslastung bedeutet, es müsste dauerhaft eine Windgeschwindigkeit von 11 m/s herrschen.
Das wäre Windstärke 6!

Dazu fällt noch eine Fläche von 400 m² jeder Anlage, egal wo sie errichtet wird, zum Opfer.
Dies entspricht beispielsweise einem Baumbestand von 15 bis 20 Stück.

Ackerflächen, Räume für Klein- und Kleinstlebewesen wie Maulwürfe, Mäuse oder Insektem werden für schnelles Geld der ideologischen Mitläufer dahingerafft.

Auch die Qualen der Vögel, die in die Rotorblätter geraten und elendig verenden, werden wohlwollend für die Sache  übersehen.

Die Bürger der Gemeinde wehren sich gegen die Methoden des unüberlegten Wahnsinns des elektrischen Hypes auf Kosten ihrer (noch) friedlichen und beschaulichen Heimat.