Zur Abwechslung ein lustiger Kurzbericht eines Parteifreundes aus Baden. Der sympathische Badenser half fleißig dabei, AfD Plakate zusammen mit einem Parteifreund aufzuhängen. Soweit alles ganz normal. Seine schwarze Hautfarbe ist für AfD Mitglieder normalerweise keine Erwähnung wert, in dem Fall ist es aber das Entscheidende. Denn während des Plakatierens kam ein Passant – offensichtlich einer der sehr toleranten, weltoffenen und auf Gleichberichtigung forcierter Mensch, und fragte den weißen AfD-Kollegen, ob der Schwarze denn wisse, für wen er Plakate aufhänge.

Sowas ist tatsächlich rassistisch und völlig abstrus, weil er einerseits dem dunkelhäutigen Parteifreund nicht zutraut, Selbstbestimmt zu Handeln oder gar zu verstehen, was er meint, und andererseits  offensichtlich wirklich glaubt, dass die AfD ein Problem mit anderen Hautfarben hat. Nein, das haben wir nicht. Wir begrüßen Zuwanderer, die unsere Sprache sprechen, sich ihren Unterhalt und ihre Rente selbst verdienen, sich an unsere Regeln halten und sich im besten Falle  noch in Vereinen, sozialen Einrichtungen oder politisch engagieren, am besten in der AfD selbst.

Ein ähnlicher Fall wurde bei Hart aber Fair geschildert. Die Sendung ist unten ebenfalls verlinkt, schauen Sie ab Minute 51:00 gerne hinein.