Entstehung des Jadebusens zeigt: Überschwemmungen gab es immer schon

Mit „Erstaunen“ haben wir verfolgt, wie die jüngsten Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und NRW auf den „vom Menschen gemachten Klimawandel“ zugeordnet werden. Denn: Überschwemmungen hat es immer schon gegeben!

Als Oldenburger (im historischen Sinne) fällt uns hier natürlich sofort die Entstehung des Jadebusens ein. Dieser, jetzt durch Nordseewasser bedeckte Bereich des Jade-Deltas war bis Anfang 1500 noch Landmasse, es standen sogar kleine Dörfer und Kirchen dort. Im Laufe des 16. Jahrhunderts gab es dann mehrere schwere Sturmfluten, die die Region immer unbewohnbarer machten und letztendlich das ganze Jade-Delta überfluteten. Allerdings gab es im 16. Jahrhundert keine Autos, keine Industrieanlagen und insgesamt auch nur rund 500 Millionen Einwohner, also gerade einmal 8% der heutigen Erdbevölkerung.

Das ist eines der Beispiele, warum eine Analyse aktueller „Klimaphänomene“ auch mit historischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden muss. Auf weitere Beispiele wie die Eiszeit möchten wir an der Stelle nicht detailliert eingehen.

NWZ: Entstehung des Jadebusens

Quelle Titelbild: Wikipedia