AfD Antrag im Kreistag Oldenburg zur intensiveren Regenwassernutzung

Die langanhaltenden Trockenperioden der vergangenen Sommer veranlassen die Fraktion der AfD für folgenden Antrag zu Quelle:

Die Verwaltung wird hiermit beauftragt, ein Konzept zur intensiveren Nutzung von Regenwasser im Landkreis zu erarbeiten. Dieses Konzept soll sowohl den Aspekt einer vereinfachten Antragstellung als auch die Möglichkeit der Förderung von Regenwassernutzungsanlagen oder Aufstellung von Regentonnen auf
Landkreisebene erarbeiten. Für Gewerbe und Privathaushalte.

Der Landkreis Wesermarsch wird hierzu als Referenzlandkreis äusserst positiv von der AfD Fraktion benotet,
da dieser mit ähnlichen Bodenfeuchttiefen (wie der Landkreis Oldenburg) und somit „Trockenstress“ zu kämpfen hat.

BEGRÜNDUNG:

Unser qualitativ hochwertiges Trinkwasser ist eine der wertvollsten Ressourcen und ein Lebensmittel bester Güte für alle Mensch und Tier.

In den beiden vergangenen Sommern mussten wir auch im Landkreis erleben, dass die Trockenperioden teilweise über
mehrere Wochen, ja sogar Monate anhielten. In dieser Zeit steigt damit natürlich auch der Verbrauch von Trinkwasser in Privat und Landwirtschaft
enorm an, da ein Großteil davon zur Garten und Feldbewässerung benötigt wird. Wir wissen aber auch das dass Trinkwasser des OOWV langsam knapp wird, besonders für Delmenhorst und Stadt Oldenburg.

So hat unsere Fraktion im Juni 2021 die Landkreisbewohner per PM informiert (regelmäßig in den Sommermonaten) den eigenen Garten und Baumbestand mit Regenwasser aufgrund der notwendigen Ressourcenschonung zu bewässern.

Ergo: Für die Bewässerung von Garten, Pflanzen und Bäumen wird keine Trinkwasserqualität benötigt, da Trinkwasser mit dem Einsatz von Energie für seinen Einsatzzweck erst teuer aufbereitet werden muss.

Mit der vermehrten Aufstellung bzw. Installation von Regentonnen, Regenwassernutzungsanlagen (privat wie gewerblich – im Neu und Bestandsbau) oder der Einbau von Zisternen wäre auch in Sachen Klimaschutz eine erhebliche Entlastung und ein Fleißpünktchen für die kommende Ökomodellregion Landkreis Oldenburg.

Weiterhin erlebten wir auch in diesem Jahr schlimme Starkregenereignisse bei denen innerhalb kürzester Zeit große
Mengen Niederschlagswasser in unsere Städte, Bäche und Flüsse geleitet wurden. So leider auch in erheblichem Maße mit Toten und Milliardenschäden in NRW und RLP im Juli 2021. So war aber auch wieder die Visbeker Straße am Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen stark betroffen, was mit im Antrag genannten Großbehältnissen (an überschüssigen Regenmengen) eine erhebliche Entlastung für die Kanalisation gewesen wäre. Mit einer Regenwasserauffang/-nutzanlage für das Krankenhaus Johanneum, würden wahrscheinlich nur aufgrund eines Starkregenereignis pro Jahr zudem enorme Kostensenkungen im Bereich der Aufbereitung und Abwasserbeseitigung mit paralleler Ressourcenschonung einhergehen.

Patrick Scheelje
Fraktionsvorsitzender der AfD Fraktion im Landkreis Oldenburg