Corona-Ausbruch in Verbindung mit der Lüerssen-Werft, Lemwerder.

Soeben erreichte mich folgende Pressemitteilung und ist Montag in der Zeitung zu lesen:

Corona-Ausbruch in Verbindung mit der Lüerssen-Werft, Lemwerder

Am heutigen Vormittag (Samstag, 27.03.2021) ist der interne Krisenstab des Gesundheitsamtes Wesermarsch mit dem zuständigen Dezernenten, 1. Kreisrat Hans Kemmeries, und dem Landrat Thomas Brückmann zusammen getreten. Der Leiter des Gesundheitsamtes, Volker Blohm, bestätigte eine Information, die das Gesundheitsamt bereits am späten Nachmittag des Vortages zu einer akuten Infektionslage in Lemwerder erhalten hatte, allerdings noch nicht näher verifizieren konnte, da weitergehende Informationen aus Bremen noch fehlten.

Folgende Sachlage liegt dem Infektionsgeschehen zu Grunde. Das Gesundheitsamt Bremen registrierte eine Anzahl von Corona-Infektionen im Werksstandort Bremen-Aumund der Luerssen-Werft. Es veranlasste daraufhin eine Massentestung der dort Beschäftigten. Mehr als tausend Testungen wurden vorgenommen. Davon sind im mittleren zweistelligen Bereich diese Testungen positiv ausgefallen. Diese entfielen fast ausschließlich auf Beschäftigte eines Subunternehmers aus Griechenland. Diese Beschäftigten sind mehrheitlich griechischer bzw. kroatischer Nationalität. Untergebracht sind diese Beschäftigten überwiegend in Lemwerder und der näheren Umgebung in Ferienwohnungen und -häusern. Quarantäneanordnungen wurden durch das Gesundheitsamt unverzüglich veranlasst. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Lemwerder Regina Neuke wurde ebenfalls informiert. Die Verantwortlichen der Lüerssen-Werft zeigten sich sehr kooperativ und unterstützen die weiteren Maßnahmen des Gesundheitsamtes.

Besondere Brisanz erfährt dieser Infektionsausbruch durch die Tatsache, dass sich bei dem nachgewiesen Virus fast ausschließlich um die britische Mutation handelt.

Im Laufe des Sonntags werden weitere Testergebnisse und Informationen vom Bremer Gesundheitsamt erwartet. Eine abschließende Bewertung der Lage und die Auswirkung auf die Inzidenzzahl wird somit erst am Montag möglich sein.